Therapie

Therapie

"Als Therapeutin begleite ich Sie durch Gespräche und kreative Methoden, die zur Veränderung Ihrer Konfliktsituation beitragen"

Leben ist ständige Veränderung

Leben hat etwas mit ständiger Veränderung zu tun. Therapie ist ein Angebot für jeden, der sich in aktuellen Konfliktsituationen im innerseelischen, zwischenmenschlichen oder sozialen Bereich befindet. Als Therapeutin begleite ich Sie mit Gesprächen und kreativen Methoden, die zur Sortierung der aktuellen Konfliktsituation beitragen.

Oft stellt ein Symptom einen Lösungsversuch dar. Depressivität kann z.B. ein Lösungsversuch sein, Beziehung zu erhalten. Das passiert oft unbewusst. Indem man die Wut auf den Konfliktpartner nicht zulässt, weil sie die Beziehung gefährden könnte, stellt man sich selbst in Frage und richtet die Wut gegen sich. Die Folge sind depressive Gefühle. Oft ist der Lösungsversuch eine Beziehung zu retten nicht wirklich hilfreich.

Hilfe durch therapeutische Gespräche

Das Problem hängt möglicherweise mit einer unverarbeiteten Situation aus der Vergangenheit zusammen. Die auslösende Situation in der Gegenwart aktiviert alte Verhaltensmuster und ungelöste Erlebnisse aus der Kindheit. Durch therapeutische Gespräche können solche Zusammenhänge bearbeitet werden und neue Handlungsoptionen entstehen. Unangenehme Symptome lösen sich auf und neue Lebensqualität entsteht. 

Grundlagen der Therapie

Als Therapeutin arbeite ich mit unterschiedlichen Methoden, die aus der tiefenpsychologisch fundierten Therapie, der Gestalttherapie, der Systemischen Therapie, der Körpertherapie, der Traumatherapie, der Ego-State-Therapie und der Hypnotherapie kommen.

Jeder Mensch ist ein Individuum und braucht verschiedene Interventionen, die ihn erreichen. In meiner Arbeit sehe ich die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche meiner Klienten als wegweisend für die Wahl der Methoden in der Therapie.

Blockaden lösen und eigene Ressourcen nutzen

Ausgangspunkt jeder Therapie ist die Gegenwart mit den aktuellen Problemen. Die Vergangenheit wird soweit in die Sitzungen mit einbezogen, wie es für das aktuelle Problem notwendig ist. Die Zukunftsperspektive ist ein wesentlicher Aspekt der Gespräche, damit Veränderung geschehen kann.

Der Mensch erlebt sich selbst in einem lebenslangen Wachstums-prozess. Jeder von uns hat viele Ressourcen und Potentiale in sich, die durch Krisen manchmal in den Hintergrund treten. Das Bewusst-werden der eigenen Ressourcen ist ein wichtiger Teil des thera-peutischen Prozesses.

Wachstumsprozesse werden manchmal blockiert, indem man Verhaltensmuster, die in der Kindheit hilfreich waren, unbewusst als Erwachsener beibehält. Durch Gespräch und kreative Methoden können diese Blockaden bewusst gemacht und Möglichkeiten zur Neugestaltung des Lebens realisiert werden. Die eigenen Gefühle differenzierter wahrzunehmen und die Zeichen des Körpers zu deuten sind wesentliche Schritte für Veränderung.

 Skype oder Telefon 

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, persönlich zu kommen.
Treten Sie gerne mit mir in Kontakt.
 
Telefon: 040 4145 1991
Handy: 0171 773 7333
 
Wir vereinbaren eine feste Gesprächszeit.

Kontakt
Share by: