Ego-State-Therapie

              Ego-State-Therapie

"Sich selbst und seine Persönlichkeitsanteile kennenlernen"

Was ist Ego-State-Therapie?

„Wir fühlen und verhalten uns nicht immer gleich. Bei unseren Freunden können wir gut für uns einstehen und unsere eigene Meinung vertreten, aber wenn der Chef uns kritisiert, kommen die Tränen nach oben. Hier zeigen sich unterschiedliche Persönlichkeitsanteile, ohne das wir scheinbar beeinflussen können, welcher sich gerade zeigt.“ 

Wie kann Ego-State-Therapie mir helfen?

Ego-State-Therapie ist ein Modell, um sich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen. Weshalb fühle ich mich meinem Chef gegenüber wie ein Kind und kann mich nicht behaupten? So etwas entsteht, wenn verschiedene Ego-States (Ich Zustände) unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse haben. Vielleicht taucht in der Begegnung mit dem kritisierenden Chef ein Kindzustand auf, der sich nicht wehren kann. Danach sind wir vielleicht ärgerlich auf uns, weil wir nicht angemessen reagieren konnten. Das könnte ein innerer Kritiker sein, der den Kindzustand abwertet. Der Kindzustand ist jedoch irgendwann im Leben aus einer Not entstanden, um z.B. Beziehung zu retten oder das Überleben zu sichern. 

Jeder Teil ist entstanden um das Kernselbst zu schützen. Die Persönlichkeit ist aus verschiedenen Ich-Zuständen zusammengesetzt, die oft nichts voneinander wissen und manchmal auch gegeneinander arbeiten.  Die Ego-State-Therapie versucht, die einzelnen Zustände herauszuarbeiten, das Verhalten der Zustände zu verstehen und durch dem Aufbau einer wertschätzenden Beziehung zueinander als Team in die Gesamtpersönlichkeit zu integrieren.
Share by: